plastikfreies Pullach

Unverpackt Truck in Pullach

Seit Ende April steht am Donnerstag nachmittag auf unserem Markt in Pullach der Unverpackt-Truck. Viele Pullacher innen und Pullacher wünschen sich seit langem einen Unverpackt-Laden im Ort. Nun können sie immerhin einmal in der Woche hier Kosmetika und trockene Lebensmittel kaufen ohne Abfall mit zu erwerben. „Better without“ lautet das Motto der Betreiber des Unverpackt-Trucks.

Das Sortiment umfasst neben Kosmetika und Reinigungsequipment Müsli, Nüsse, Hülsenfrüchte, Gewürze und Tees, aber auch wieder verwendbare Behältnisse aller Art.

Für uns ist dieser „Truck“ (klingt riesiger als er ist) eine hoch willkommene Gelegenheit Plastikverpackungen zu vermeiden. Nun gilt es diese Chance auch zu nutzen. Die Betreiberin weiß, dass es eine Zeitlang dauert bis sich mögliche Kundinnen und Kunden darauf einstellen, ihre Vorräte an trockenen Lebensmitteln und Reinigungsmitteln mit Einkäufen auf dem Markt aufzufüllen. Es ist eine richtig gute Idee, mit einem mobilen Unverpackt-Laden auch den Bewohnerinnen und Bewohnern kleinerer Orte einen umweltfreundlichen Einkauf zu ermöglichen. Wir wünschen uns, dass uns der Unverpackt-Truck bleibt!